Mein ehrenamtliches Engagement von 2005  bis  2011 im Projekt Senioren helfen Senioren

 Jürgen Thoms  
 
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Aufgaben
Berichte
Das Ehrenamt
Der Enkeltrick
Fotoseiten
Presseberichte
Seminare
Serviceseiten
Sonstiges
 
 
Berichte

Mehr Sicherheit am und auf dem Friedhof

Ein Projekt unserer Seniorenberater - Die neuen Schilder im Einsatz

Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen hatte im Jahr 2005  in Zusammenarbeit mit den Kreis-polizeibehörden NRW einen Wettbewerb mit Ideen zum Schutz älterer Menschen vor Kriminalität ausgeschrieben.

Zu unseren vier Gewinnern gehörte auch Jörg Theis mit seiner Aktion Sicherheit am und auf dem Friedhof.


Bild anklicken

Anlass für die Aktion  Sicherheit auf dem Friedhof waren mehrere Autoaufbrüche und Diebstähle vor und auf dem Friedhof in Heeren-Werve.

Um diesem Phänomen zu begegnen, informierten  Seniorenberater   Friedhofsbesucher über verschiedene Möglichkeiten der Prävention.

Auf  Friedhöfen in Kamen wurden von Jörg Theis, Helma Sekunde, Wilhelm Schmücker und in Werne von Franz-Josef Schimion Informationstafeln mit Präventionshinweisen aufgestellt.

Es waren sehr einfache, in Folie geschweißte Informationstafeln in der Größe von DIN A3  29,7 x 42,0 cm. 

Diese Schilder waren im Laufe der Zeit stark von der Witterung gezeichnet und daher kaum noch zu lesen.

Und hier schaltete sich auch Landrat Michael Makiolla ein.

Die neuen Schilder im Einsatz

Der Verein ProSi  für Kriminalprävention, Jugendschutz und Verkehrssicherheit im Kreis Unna mit dem Vor-sitzenden Landrat Michael Makiolla machte es möglich. Die Kosten pro Schild, mit  40 € von denen 30 bestellt  wurden und  zurzeit  kreisweit 16 angebracht sind, hat der Verein über-nommen.

Helga Benjak, Rainer Grabowski (Projekt Senioren helfen Senioren), Kriminalhauptkommissarin Heike Redlin, Landrat Michael Makiolla, Pfarrer Reinhard Chudaska, Ursula Schäfer (Vorsitzende vom Förderverein des Friedhofs), Werner Buschfeld und Jürgen Thoms (Projekt Senioren helfen Senioren).

Am Freitag, 29. Oktober wurden wieder zwei der neuen Schilder auf dem  „Ev. Friedhof Bergkamen-Oberaden“ in der Mühlenstraße übergeben.

Gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit sind die Hinweise besonders wichtig. Helfen Sie mit kriminelle Vorgehensweise auf diesem Wege zu vermeiden!
 
Klicken Sie hier um die Hinweise zu lesen


Am  07. Mai 2010 wurden an den Eingängen der Friedhöfe Fröndenberg und Fröndenberg-Bausenhagen ebenfalls die neuen Schilder  durch  Petra Landwehr vom Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Unna übergeben.
Anwesend waren auch der stellvertretende Bürgermeister Josef Schmidt und Barbara Streich vom Präventionsverein  Prosi .


Am 05. Mai 2010 wurden an den Eingängen des Friedhofs Kamen-Methler nun  auch die Schilder angebracht, um auf die möglichen Gefahren hinzuweisen. Anwesend waren  Landrat Michael  Makiolla, Hauptkommissarin Heike Redlin, Kommissarin Petra  Landwehr, Seniorenberaterin Brigitte Budde und Christa Holtkötter und vom Friedhofsausschuss Volker Petri, Wilfried Wiese und der Presbyter Hans Budde.


Nach den drei Übergaben der neuen Schilder auf den Friedhöfen Werne, Südkamen und Kamen-Kaiserau erfolgte am 19. August  2009 nun auch die Präsentation der neuen Schilder  auf dem Friedhof in Kamen-Heeren.

Landrat Michael Makiolla (Vorsitzender des Vereins ProSi) im Gespräch mit Friedhofsbesuchern in Heeren

Mit dabei waren auch Kriminalkommissarin Petra Landwehr vom Kommissariat Vorbeugung und die Seniorenberater Jörg Theis, Georg Hellwig und Bernd Salewski. Für die anwesenden Friedhofsbesucher gab es Broschüren und Kurzinformationen

Fotos: ShS-Thoms

 Dieses Bild anklicken


Nach der Übergabe der Schilder  in Werne und auf dem Friedhof in Südkamen erfolgte nun auch die Übergabe auf dem katholischen Friedhof in Kamen-Kaiserau.

Aufstellen des Schildes für die Senioren (v.l)  Volker Timmerhoff (Kommissariat Vorbeugung), Wilhelm Schmücker (Seniorenberater), Michael Makiolla   (Vorsitzender des Vereins   ProSi), Jochen Faust (Kirchenvorstand St. Marien Kaiserau), Jürgen Thoms (Seniorenberater), Petra Landwehr (Kommissariat Vorbeugung) und Hubert Meschede (Öffentlichkeitsreferent St. Marien Kaiserau).

Landrat Michael Makiolla und Vorsitzender und des Vereins ProSi mit Seniorenberater Wilhelm Schmücker bei der Präsentation des Schildes für die Presse.


Nach der Übergabe der Schilder  in Werne erfolgte auch die Übergabe auf dem Friedhof in Südkamen.

Petra Landwehr, Hans-Peter Winter, Gerda Brucksteg, Landrat Michael Makiolla, Heike Redlin, Helma Se-kun-de, Jörg Theis, Rolf Dechmann                                                                                                      Fotos Torsten Göpfert   


Fotos: ShS-Thoms

„Diese Ratschläge auf den nun wetterfesten Metalltafeln sind aus Sicht der Polizei  sinnvoll.“ Das wurde auch durch  Heike Redlin und Petra Landwehr vom Kommissariat Vorbeugung bestätigt.

Wir wollen Senioren einfach sensibilisieren, mit den Wertsachen  vorsichtiger umzugehen.

Landrat Michael Makiolla signalisierte im „ProSi-Vorstand“ zu überlegen, weitere  Schilder im Kreis Unna an Friedhöfen anzubringen.                    

                           

 Bild anklicken


Links
Begegnung auf dem Friedhof Kaiserau - 15. Juli 2009
    - Ein Gespräch mit einer Friedhofsbesucherin

Presseberichte zu den  Aktionen
Westfälische Rundschau Bergkamen 30. Oktober 2010
Hellweger Anzeiger Bergkamen 30. Oktober 2010
Westfälische Rundschau Fröndenberg 08. Mai 2010
Hellweger Anzeiger Fröndenberg  08. Mai 2010
Hellweger Anzeiger Kamen 06. Mai 2010
Süd.kurier Kamen Nr. 5 Herbst 2009
Stadtspiegel Unna Kamen vom 22. Juli 2009
Hellweger Anzeiger Kamen vom 15. Juli 2009
Hellweger Anzeiger Kamen vom 19. Juni 2009
Werne am Sonntag vom 24. Mai 2009
Westfälischer Anzeiger Werne vom 20. Mai 2009
 

Diese Seite wurde überarbeitet: 02.04.2011 19:18:30